Am 2. Tag des
Sonnenrot Festivals ging es gegen Mittag dann leider weiter mit den teils sinnflutartigen Regenfällen, so dass sich das Festivalgelände in eine Schlammschlacht für die hartgesottenen Festivalbesucher verwandelte. Erst am Abend während des Auftrittes des Headliners
Maximo Park hörte es pünktlich auf und so fanden sich doch wieder ein paar willige Musikfans auf dem Gelände ein. Doch dem allen nicht genug. Nach dem 2. Drittel der Show musste diese Unterbrochen werden. Ein Feuerwehreinsatz!

Die große aufblasbare Sonne, das Markenzeichen des
Sonnenrot Festivals, verweilte während des Gewitters ohne Luft auf der Spitze der großen Bühne. Unglücklicherweise sammelte sich in dieser eine so große Menge Wasser, dass Gefahr für die Besucher bestand, die der Veranstalter natürlich nicht eingehen möchte. So rückte die Feuerwehr heran,
Maximo Park räumten derweil ihr Keyboard zur Seite, um in einem spektakulären Drehleitereinsatz die Sonne letztendlich auf zu schlitzen. Die gefährlichen Lasten wahren beseitigt, die Feuerwehr rückte wieder ab und der wirklich tolle
Maximo Park Gig konnte weiter geführt werden.

Neben diesen Höhepunkten gab es natürlich weitere tolle Auftritte zu bestaunen, wenn man sich nicht vor dem Wasser scheute.
The Marble Man,
Disco Ensemble,
Ja, Panik,
Friska Viljor,
DÚNÉ.,
Danko Jones,
WhoMadeWho,
The Sounds,
Bonaparte,
Tocotronic,
The Notwist,
Maximo Park und
Adam Green. So lautete das Line-Up welches bereits Vormittags startete.

Löblicherweise war die Timetable so gestaltet, dass man nichts verpassen musste und man immer zwischen beiden Bühnen, klein und groß, wechseln konnte. So konnte der geneigte Musikfan sein „teuer“ gekauftes Ticket voll auskosten. Aber die, die treu durchhielten wurden am Schluss noch mit viel Körperkontakt von Adam Green belohnt und bekamen ein sehr persönliches Konzert.
Bleibt zu hoffen, dass das Sonnenrot Festival nach der 2. Regen-“katastrophe“ weiterhin stabil bleibt und sich nächstes Jahr nochmal traut. Das Konzept und Line-Up ließ keine Wünsche offen, wenn jemand für diese Schlappe verantwortlich gemacht werden kann, dann das Wetter an diesem Wochenende.
Ich drücke die Daumen und hoffe das Beste!
Links:http://www.sonnenrot.com/Text von DaManu